veranstaltungen /Friaul 2012
 
"Fiat 500 alla conquista del Friuli"
 
(die 500er erobern Friaul)
4. u. 5. August 2012
 
   
 

 
       
 
Ausgangspunkt für das dritte 500er-Treffen der Veranstaltungsserie

"Die 500er erobern Friaul"

war die „Villa Manin“ in Codroipo - Zielpunkt der letztjährigen Veranstaltung.
 

 

Die Fahrt ins benachbarte Friaul nahmen Franz u. Erna, Dietmar u. Sabine, Hubert u. Anita sowie Christian, Manfred und Stephan
aufgrund des Programmes im Vorjahr in voller Erwartung in Angriff - wir sollten nicht enttäuscht werden.

 

Samstag

 

Nach Anfahrt über die schon bestens bekannten Straßen durch das Kanaltal trafen
wir nach Kaffeepause u. Reparatur eines „Fiats“ pünktlich in der Villa Manin ein.

 
 
 

Nach Registrierung gab es die Besichtigung der Ausstellung „Il Teatro alla Moda“ in der Villa Manin – und zwar über Bühnenkostüme der Opernhäuser dieser Welt - geschneidert von großen Stilisten und Modemacher wie Gianni Versace, Emanuel Ungaro, Antonio Marras, Valentino . Ausgestellt sind jedoch auch Kostüme, die für die größten Namen des Theaters, der Oper und des Balletts kreiert wurden wie: Luciano Pavarotti , Montserrat Caballè, Katia Ricciarelli, Cecilia Gasdia, Luciana Savignano , Carla Fracci, Teresa Stratas , Luciana Serra. Auch wenn man mit Opern nichts am Hut hat, begeisterte die Ausstellung mit den tollen Kostümen in den herrlichsten Farben, Formen und Materialien.

 
 
 
 

Danach besichtigten wir in unmittelbarer Nähe das Städtische Kutschenmuseum mit einer Ausstellung von rd. 45 unterschiedlichsten Kutschen. Unter anderem eine Kutsche für Tierärzte, eine Kutsche zur Führerscheinprüfung, Modelle zur Beförderung von Kindern, Bauernkutschen sowie ein Schlittentaxi und eine Frauenkutsche.

 
 
 
 

Nach dem Mittagessen in einem sehr netten Lokal in Ariis besuchten wir noch das Aquarium der Region Friaul im selben Ort. Im Anschluss einer Besichtigung des wunderschönen Gartens eines Weinbauerns und einem Sektempfang im Zentrum von Codroipo ging es in unser Hotel Belvedere, wo wir auch das Abendessen serviert bekamen. Ein erlebnisreicher Tag mit vielen neuen Eindrücken ging nach 255 km zu Ende.

 
 

Sonntag

 
 
Zur Einschreibung am Sonntag kamen ca. 130 Fiat und Puch zur Villa Manin.
 
 
 
 

In Spilimbergo wurde die einzige europäische Mosaikschule besichtigt, in welcher Schüler aus aller Welt in der alten Technik unterrichtet werden. Im gesamten Gebäudekomplex kann man unzählige wunderschöne Mosaikbilder und –arbeiten bestaunen.

 
 
 
 
Danach ging die Fahrt in die Berge nach Pielungo zum Mittagessen in der Nähe des Schlosses Ceconi . Das Schloss ist ein neugotisches Gebäude, das auf die heutige Größe durch den Grafen Giacomo Ceconi ausgebaut wurde, der ein genialer Baumeister des österreichisch-Ungarischen Kaiserreiches war.
 
 
   
 
 

Weiter ging es über die Berge nach Tolmezzo, dem Ziel dieser Veranstaltung, wo es diverse Auszeichnungen gab (größte Gruppe, jüngster u. ältester Teilnehmer, usw.).

Im Anschluss traten wir die Heimreise durch das Kanaltal nach Kärnten an. Die Kilometerleistung am Sonntag betrug 240 km - die des gesamten Wochenendes bei 495 km.

 
 
  Bilder zur Veranstaltung
 
 
Wie aus dem Vorjahr gewohnt, gab es auch heuer wieder viele Sehenswürdigkeiten und Ausstellungen zu besichtigen.
Auch die Nenngebühr geht für das Gebotene voll in Ordnung –
immerhin gab es 3 x Essen, mehrere Stopps mit Getränken und viele Besichtigungen.
 
 
 

Traditionsgemäß startet das Treffen im nächsten Jahr vom Ziel der diesjährigen Veranstaltung - Tolmezzo, wir kommen sicher wieder.